Am Freitag, dem 06.02.2015, haben die die 5. Klassen der Sekundarschule Remberg/Mitte und Schüler der 9. und 10. Klassen der Hauptschule Remberg den ersten Remberger Gesundheitstag veranstaltet. Die Aktion fand in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr statt und wurde durch das DRK und sein Body+Grips-Mobil ermöglicht.

         

Das Body+Grips-Mobil ist ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der IKKclassic. Das Body+Grips-Mobil richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours an Jugendliche der Jahrgangsstufen 5-10. Insgesamt umfasst das Body+Grips-Mobil 15 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich & Du, Sexualität und Sucht.

    

Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ sorgten bei den 77 Schüler/innen der Sekundarschule und den 30 Moderatoren der Hauptschule den ganzen Vormittag lang für ein abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit war bei den jungen Schülern auch reales Wissen gefragt. Wer’s nicht hatte, konnte es hier erwerben. Die abschließende Fragebogen-Aktion diente der Nachhaltigkeit des Body+Grips-Mobil-Einsatzes: Sie machte deutlich, wie die Schüler sich im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten selbst einschätzen.