Am Freitag, den 05.02.2016 haben die 5. Klassen der Liselotte-Funcke-Schule und Schüler der 10. Klassen der Hauptschule Remberg den zweiten Remberger Gesundheitstag veranstaltet.

Die Aktion fand in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr statt und wurde durch das DRK und sein Body+Grips-Mobil ermöglicht.

Das Body+Grips-Mobil ist ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der IKKclassic. Es richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours an Jugendliche der Jahrgangsstufen 5-10.

Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Mein neues Frühstück“, „Die Beziehungsgalerie“, „Das Herzklopfen“, „Die Ernährungspyramide“, „Die Suchtlandschaft“ oder „Die Alkoholstory“ sorgten bei den 83 Schüler/innen der Sekundarschule und den 21 Moderatoren der Hauptschule den ganzen Vormittag lang für ein abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit war bei den jungen Schülern auch reales Wissen gefragt. Wer’s nicht hatte, konnte es hier erwerben.

Die abschließende Fragebogen-Aktion diente dem nachhaltigen Lernen und machte deutlich, wie sich die Schüler in Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten selbst einschätzen