Am vergangenen Freitag, den 08.04.2016 fand an der Liselotte-Funcke-Schule der erste Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang statt. Dabei traten aus den drei Klassen 6 gelb, 6 blau und 6 rot die jeweils drei besten Leserinnen und Leser gegeneinander an.

Lisa aus der 6 blau war die strahlende Siegerin des Wettbewerbs, die mit ihrem Textauszug aus „Gregs Tagebuch 5“ die Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte. Den zweiten Platz belegte ihre Zwillingsschwester Vanessa, die aus „Ein blinder Passagier“ vorlas. Den dritten Platz teilten sich Leon aus der 6 gelb, Kevin aus der 6 rot und Hamza aus der 6 rot, der aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ vorlas. Die Jury setzte sich zusammen aus Frau Fiebig, der Nichte von Liselotte Funcke sowie den zwei Müttern Frau Semturis und Frau Flocke.

Der Vorlesewettbewerb steht im Kontext des Lesekonzepts der Liselotte-Funcke-Schule, da seit Beginn des fünften Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich in der Schulbibliothek Bücher ihrer Wahl lesen und regelmäßig Grundschulklassen der Stadt Hagen besuchen, um dort den Kindern ausgewählte Texte vorzulesen.

Alle Beteiligten waren begeistert und sind sich einig, dass das schöne Ereignis im nächsten Schuljahr wiederholt wird.