Kürzlich hat die Liselotte-Funcke-Schule das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen. Da Bildungsarbeit aus Schülersicht immer dann am besten gelingt, wenn man zu besonderen Anlässen Experten von außerhalb in die Schule holt, sind wir froh, dass Herr Watermann als Leiter der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Frau Kaiser und Frau Schlücker zwei erfahrene Diversity-Expertinnen als Moderatorinnen für die kommende Projektwoche gewinnen konnte. Erfreulicherweise wird ihre Arbeit mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ und vom Förderverein der Liselotte-Funcke-Schule e.V. unterstützt.

Frau Kaiser und Frau Schlücker werden am 18. und 19. Mai 2016 (Mittwoch und Donnerstag) zu den Themen „Umgang mit Vielfalt“ und „Umgang mit Vorurteilen“ Workshops mit den 6. Klassen gestalten. Darüber hinaus werden Experten der DGB-Jugend ein Sozialtraining mit den 5. Klassen durchführen. Geplant ist, dass die Ergebnisse der Projektwoche beim „Vielfalt-tut-gut-Festival“ des Stadtjugendrings Hagen im Juni 2016 präsentiert werden.

Die Ergebnisse der Projektwoche sollen aber nicht nur außerhalb gezeigt werden, sondern auch in der Schule selbst: im Rahmen des Schulfests, das am Freitagnachmittag (20.05.2016) in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr stattfinden wird. Abgerundet wird der festliche Rahmen durch kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und Darbietungen verschiedener Arbeitsgemeinschaften.