Vom 07.06. bis zum 09.06.2017 fand an der Liselotte-Funcke-Schule die alljähliche Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule der Vielfalt“ statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in unterschiedlichen Projekten mit den Themen „Ursachen und Folgen von Rassismus und Diskriminierung“, „Prävention von Rassismus“ und „Leben mit Vielfalt“ auseinander.

Unter anderem sangen alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs gemeinsam das Lied „We are the world“. Im 6. Jahrgang wurden unter anderem Umfragen und Statistiken sowie eine große Weltkarte zu der Vielfalt unserer Schule erstellt sowie eine Exkursion zu den Werkstätten „Gottessegen“ in Dortmund durchgeführt. Zwei Klassen des 7. Jahrgangs waren in der Gedenkstätte Steinwache Dortmund. Eine weitere Klasse des 7. Jahrgangs erarbeitete einen Rap für mehr Toleranz. Darüber hinaus haben Teamerinnen von Colored Glasses Workshops zu „Ursachen, Folgen und Prävention von Rassismus“ mit einer Klasse des 6. und einer Klasse des 7. Jahrgangs durchgeführt. Die wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaften „Chor“ und „Gitarre“ haben zusätzlich mehrere musikalische Stücke für die Aufführung auf dem Schulfest erarbeitet.

Die Ergebnisse und Produkte der Projekte wurden abschließend auf einem großen und bunten Schulfest unter dem Motto „Schule der Vielfalt“ am 09.06.2017 von 15 bis 17 Uhr präsentiert. Neben Köstlichkeiten aus aller Welt gab es auch tolle musikalische Darbietungen seitens der Schülerinnen und Schüler. Am runden Ablauf des Schulfestes war zu erkennen, dass die Projektwoche und das Schulfest ein voller Erfolg waren und alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr