Drucken

Für den WP-Kurs „Gesellschaft und Umwelt“ des 6.Jahrgangs stand am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein besonderer Ausflug auf dem Programm. Als Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema “Leben in der Stadt und auf dem Land“ besuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Watermann den landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb der Familie Schnepper in Breckerfeld / Epscheid.

Herr Schnepper führte die Gruppe in den großen Kuhstall, in dem ca. 120 Kühe gehalten werden. Von dort ging es vorbei am Milchtank (13 000 Liter Fassungsvermögen) zum Melkstand, in dem die Kühe zwei mal täglich gemolken werden. Besonders begeisterten zum Abschluss der Führung die kleinen Kälber, die hinter dem Stall in einem geschützten Bereich großgezogen werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der Liselotte-Funcke-Schule war es ein schöner und informativer Ausflug, der bei allen nicht ganz alltägliche Erfahrungen und Eindrücke hinterlassen haben dürfte.