Drucken

Laufen für den guten Zweck

Kindern und Tieren helfen, das macht Spaß. Dies war am vergangenen Donnerstag eine Botschaft, die knapp 400 Schülerinnen und Schüler der Liselotte-Funcke-Schule Hagen beim Sponsorenlauf im Ischelandstadion in die Welt hinaus trugen.

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden. Unter dem Motto „Wir für Euch 2018“ kommen die „erlaufenen“ Spenden dem Kinderhospiz Sternentreppe, dem Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. und dem Förderverein der Schule zugute.

Durch die Schülervertretung der Schule und ihres SV-Lehrers Nicolai Bönnhoff ist die Idee zum Sponsorenlauf entstanden. Seine Kolleginnen Sabrina Wischka und Marina Kaminski haben die Idee dann in dieser Form in die Tat umgesetzt. Herausgekommen ist ein Tag voller Spaß, bei gutem Wetter und hochmotivierten Läuferinnen und Läufern. Das Projekt, das zum
ersten Mal an der Schule durchgeführt wurde, fand so großen Anklang, dass bereits an eine jährliche Wiederholung gedacht wird.

In den nächsten Wochen werden die Schülerinnen und Schüler ihre Sponsoren aufsuchen, um ihre „erlaufenen" Spenden einzusammeln, welche den Vereinen am Schulfest am 28.09.2018 feierlich übergeben werden.