• der Vorsitzende/ Vertreter eröffnet den Klassenrat mit dem Satz „Hiermit eröffne ich den Klassenrat“, danach folgen

  • Berichte aus der Schülervertretung (bei Bedarf),

  • das Verlesen des Protokolls durch den Vorsitzende/ Vertreter, so dass

  • eine Reflexion darüber stattfinden kann, ob vereinbarte Absprachen umgesetzt wurden,

  • es folgen der Ämterwechsel im Leitungsteam bzw. die Festlegung eines neuen Leitungsteams und

  • schließlich die Bearbeitung der Einträge im Klassenratsbuch in Form eines Rituals: der Vorsitzende/ Vertreter liest den Eintrag vor, der Verfasser darf das Anliegen weiter erläutern, der ggf. Kritisierte stellt seine Sichtweise dar, Diskussion in der ganzen Klasse, wobei der Assistent die Redeliste führt und Vorsitzende die Diskussion leitet, Suche nach Lösungsvorschlägen, Beschlussfassung (meist durch Abstimmung), Wiedergutmachung statt Strafe (sofern ein Koflikt vorliegt und dieser einen Ausgleich zulässt)

  • der Beschluss wird vom Protokollanten schriftlich festgehalten und ggf. später (z.B. in der Arbeitsstunde) noch einmal ordentlich abgeschrieben

  • der Vorsitzende / Vertreter schließt die Sitzung mit dem Satz „Hiermit beende ich den Klassenrat“

  • Punkte, die nicht zur Sprache kamen, werden in der nächsten Sitzung behandelt

  • die SchülerInnen äußern ihre Kritik in Form begründeter Ich-Botschaften

  • die Durchführung des Klassenrats und das eigene Verhalten während der Klassenratssitzung werden regelmäßig reflektiert

  • Verbesserungsvorschläge können schriftlich festgehalten und für alle sichtbar an die Wand gehängt werden