Drucken

Die Kinder und Jugendlichen, die die Liselotte-Funcke-Schule besuchen, sind verschieden. Sie haben unterschiedliche Begabungen, Charaktere, Startbedingungen, Lerntypen, Lerntempi und Interessen bis hin zu unterschiedlichen familiären, sozialen und kulturellen Hintergründen. So individuell wie sie sind, wird erfahrungsgemäß auch ihr Lernweg sein. Keine einzelne Methode und kein einzelner Lernweg kann also für sich alleine den Unterschieden gerecht werden. Ab der 5. Klasse ist deshalb das Selbstgesteuerte Lernen (SegeL) im Stundenplan verbindlich verankert.

SegeL an der Liselotte-Funcke-Schule findet abwechselnd in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit und wahlweise im Klassenraum, im SegeL-Raum oder in einem der Computerräume statt. Sie enthält sukzessive folgende beispielhaft genannte Unterrichtsmethoden und -verfahren:

 

Mithilfe solcher Methoden lernen die Kinder: