Die Liselotte-Funcke-Schule arbeitet mit dem Lehrwerkverbund „Mathewerkstatt“ aus dem Cornelsen Verlag. Neben einer klaren didaktischen Grundgliederung aller Kapitel (ErkennenOrdnenVertiefen), vielen niveaudifferenzierenden Aufgabenformaten und der Möglichkeit, entdeckende Lernverfahren durchzuführen, fällt im Schülerbuch die Checkliste an den jeweiligen Kapitelenden positiv auf. Hier kann jeder Schüler eigenständig vor der Klassenarbeit prüfen, in welchen Teilbereichen der Lernbedarf noch groß ist und wo bereits Kompetenzen hinreichend groß sind. Zudem erhalten die Schüler Rückverweise auf einzelne Übungsaufgaben im Schulbuch, wenn der Lernertrag in einzelnen Feldern noch zu wünschen übrig lässt.

Eine Besonderheit des Lehrwerkverbunds ist die gezielte Auslagerung der Grundrechenarten, sie werden in zwei Sonderheften thematisiert: Diese bewusste Verteilung eines „klassischen Unterrichtsstoffes“ auf das ganze Schuljahr ermöglicht es, diesen Themenbereich regelmäßig zu trainieren. Mit dem Sonderheft „Rechenbausteine - Selbsttest“ nehmen die Schüler eigenständig eine individuelle Selbstüberprüfung vor. Das andere Sonderheft „Rechenbausteine - Trainingsheft“ strukturiert danach die individuelle Aufarbeitung von Lücken bzw. die individuelle Weiterarbeit im Sinne einer Vertiefung für leistungsstarke Schüler.

Sowohl der Materialblock (farbige Kopiervorlagen) als auch der Zugriff auf das digitale Lehrwerk über die internetbasierte Lernplattform „Scook“ ermöglichen in den SegeL-Stunden wie auch in den „normalen“ Fachstunden einen handlungsorientierten Unterricht. Denn durch die Einführung interaktiver Smartboards besteht die Möglichkeit (ähnlich wie beim Digitalen Unterrichtsassistenten im Fach Englisch, Klett-Verlag) die Tafel multifunktional zu nutzen – sowohl durch den Lehrer als auch durch die Schüler.

Ergänzend können in den Computerräumen, die für die SegeL-Stunden frei geblockt sind, einfache Lernsoftware-Lösungen wie die Lernwerkstatt, frei im Web verfügbare Aufgabenformate („Aufgabenfuchs“) oder auch internetbasierte Übungs-Angebote der Lehrwerksreihe genutzt werden. Die dafür benötigten Mediencodes finden die Schüler in ihrem Schülerbuch.