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Die Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen, den eigenen Lernprozess zu steuern und an den gegebenen Anforderungen ausrichten, sind elementare Voraussetzungen für erfolgreiches lebenslanges Lernen. Wenn Inhaltswissen schnell veraltet, dann ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, für die Entwicklung solcher Fähigkeiten zu sorgen, die weiteres Lernen ermöglichen. Dafür sind eine hinreichende Lesekompetenz und die Fähigkeit zur Selbstorganisation unerlässlich.

Neben der Hinführung zum selbstgesteuerten Lernen (SegeL) ist deshalb die Leseschule fest im Stundenplan der Liselotte-Funcke-Schule verankert. Während Elemente des SegeL vorrangig in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch zum Tragen kommen, zielt das Konzept der Leseschule fächerübergreifend auf einen sprachsensiblen Fachunterricht. Dem Kollegium der Liselotte-Funcke-Schule ist bewusst, dass es nicht alleine die Aufgabe des Deutschunterrichts ist, auf einen möglichsten guten Spracherwerb der Schülerinnen und Schüler zu achten.

 

Details zum selbstgesteuerten Lernen und zur Leseschule