Am 04.12. besuchten einige Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen der Liselotte-Funcke-Schule verschiedene Grundschulen in Hagen, um dort weihnachtliche Geschichten vorzulesen.

Vanessa, Marie, Sofia, Irem, Pia und Jason besuchten die Grundschule Kuhlerkamp und lasen die Geschichte „Petterson und Findus feiern Weihnachten“ vor. Die Dritt- und Viertklässler haben ihnen dabei sehr gespannt zugehört. Dass die Grundschülerinnen und Grundschüler dabei viel Freude hatten, konnte man an ihrem lautstarken Applaus am Ende der Geschichte erkennen. Als kleine Belohnung bekamen die Vorleserinnen einen Schokoladennikolaus und Früchte angeboten. Für alle Beteiligten war es ein schönes Erlebnis.

Auch die ersten Klassen der Emil-Schumacher-Schule bekamen Vorlesebesuch und durften sich über „Siren wünscht sich einen Weihnachtsbaum“ freuen. Leon war besonders glücklich, weil er seine alte Klassenlehrerin wieder traf. Mit ihm hatten Amra, Daniela, Halil und Merve auch nach dem Vorlesen noch viel Spaß daran, von den Erstklässlern zu erfahren, ob und wie sie Weihnachten feiern. Die spendierten Waffeln rundeten einen schönen Vormittag ab.

Die Henry-Van-de-Velde-Schule, die Grundschule Im Kley, die Geweke-Schule, die Grundschule Boloh, die Janusz-Korczak-Schule und die Goldberg-Schule wurden ebenfalls von Vorleserinnen und Vorlesern der Liselotte-Funcke-Schule besucht. Auch im nächsten Jahr, darüber war man sich einig, könnte ein Vorlesetag wieder ein stimmungsvolles Ereignis im Advent sein.